Buchbinderei Gerken

Inhaber Michael Steiert
Hugenhofweg 4
79856 Hinterzarten
Terminvereinbarung nur noch online über buchbinderei-gerken@gmx.de

Ein „glatter“ Durchschuss

Ob es eine direkte Kriegseinwirkung war oder ein explodierender Pulverturm können wir nicht mehr feststellen –
Wir sehen nur die Schäden an den Archivalien.
Viele Bücher sind durch massive Gewalteinwirkung stark geschädigt: Mörtelbrocken, Metallteile und Steine sind auf und teilweise sogar durch die Bücher geschlagen, man konnte im Regal die Schussbahn genau verfolgen. Die ersten Bücher im Regal waren „durchschossen“ bis das Projektil dann in dahinter stehenden Büchern steckenblieb.
Das Papier war völlig ineinander verformt und hatte zum Teil erhebliche Fehlstellen. Wir haben mithilfe von Spateln und Pinzetten die Papiere voneinander gelöst, die einzelnen Fragmente wieder richtig zueinander zugeordnet und die Risse und Fehlstellen stabilisiert. Jetzt sind diese Archivalien wieder benutzbar.

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK