Buchbinderei Gerken

Inhaber Michael Steiert
Freiburger Straße 24
79856 Hinterzarten
Telefon 07652 / 9828533
buchbinderei-gerken@gmx.de
Di. – Fr. 9°° - 17°° Uhr
und nach Vereinbarung

Nicht nur der „ Zahn der Zeit“ nagt an den Büchern...

Wir bekamen ½ Pergamentbände mit durchgezogenen Bünden und Beschriftung auf dem Pergament und dem Überzugspapier zur Restaurierung - leider waren die Einbanddeckel völlig von Würmern zernagt und boten dem Buchblock keinen Halt und Schutz mehr. Die Herausforderung bestand darin, die zernagten Einbandpappen auszutauschen, ohne die originale Bindung aufzulösen.

Wir lösten die durchgezogenen Bünde, das Pergament und das beschriftete Überzugspapier ab und ersetzten die zernagten Einbanddeckel durch Museumskarton. Die Bünde wurden wieder durchgezogen und das originale Pergament wieder aufgeklebt. Der Museumskarton wurde  mit neutralem Papier überzogen und das Überzugspapier übertragen. Jetzt schützt der Einband wieder den Buchblock - und das Erscheinungsbild ist fast wie früher.

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK