Buchbinderei Gerken

Inhaber Michael Steiert
Freiburger Straße 24
79856 Hinterzarten
Telefon 07652 / 9828533
buchbinderei-gerken@gmx.de
Di. – Fr. 9°° - 17°° Uhr
und nach Vereinbarung

Firmenarchiv - ein Brandschaden

Bei dem Luftangriff auf Pforzheim wurde auch ein Firmengebäude getroffen – Teile des Firmenarchivs konnten aber noch gerettet werden.
Die Unterlagen sind alle stark brandgeschädigt. Das Papier ist angesengt, zum Teil mit erheblichem Substanzverlust und insgesamt sehr, sehr brüchig.
Damit die Akten überhaupt gesichtet werden können und wieder benutzbar sind, mussten die Blätter erst einmal stabilisiert werden.
Wir haben das Papier in einer Klimakammer vorkonditioniert und dann gefeuchtet. Abbauprodukte und Schmutz wurden ausgewässert und die Seiten
nachgeleimt. Große Fehlstellen wurden mit Japanpapier ergänzt. Die Blätter sind dann noch mit einem hauchdünnen Japanpapier gestützt worden.
Jetzt sind die Unterlagen in sich gefestigt und können ausgewertet werden.

  •  
  •  

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK